top of page
Markus Haas

Die Hälfte aller Ransomware-Angriffe in diesem Jahr zielte auf kleine Unternehmen ab!

Neue Daten zeigen, wie sehr Ransomware kleine Unternehmen, die Opfer eines Angriffs wurden und Lösegeld zahlen mussten, in Mitleidenschaft gezogen hat.


Normalerweise würde die Logik vorschreiben, dass Ransomware-Banden es auf die „grossen Fische“ abgesehen haben - die grösseren Unternehmen mit tiefen Taschen.

Doch mit dem Aufkommen des „As-a-Service“-Modells von Ransomware haben die Bedrohungsakteure eine Nische gefunden, wobei sich viele von ihnen auf Unternehmen mit 1 bis 50 Mitarbeitern konzentrieren.


Laut dem Bericht Q3 2024 Ransomware Attacks Survey von Hornet Security waren fast 56 % aller Ransomware-Angriffe auf kleine Unternehmen gerichtet. Und kleine Unternehmen sind nicht darauf vorbereitet, denn 1 von 5 zahlte Lösegeld, um ihre Daten wiederherzustellen - das sind 22 % mehr als der Durchschnitt.


Und was die Sache noch schlimmer macht, ist die Tatsache, dass 60 % der Opfer kleiner Unternehmen Lösegeldbeträge zwischen 10.000 und 100.000 US-Dollar gezahlt haben - eine extrem hohe Summe für Unternehmen mit weniger als 50 Mitarbeitern.


Die Wahrscheinlichkeit, von Ransomware befallen zu werden und ein hohes Lösegeld zahlen zu müssen, liegt bei 1:8. Es macht also Sinn, in Sicherheitsschulungen zu investieren, um Phishing-Angriffe abzuwehren (laut Hornets Daten der wichtigste Angriffsvektor für Ransomware) und die Sicherheit des Unternehmens zu gewährleisten.


Weitere Informationen, und was Sie dagegen tun können, unter: Security Awareness Training & Simulated Phishing Platform

0 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Credential Phishing stieg um 700% in H2 2024!

Laut einem Bericht von SlashNext stiegen der Anteil von Phishing-Angriffe auf Zugangsdaten in der zweiten Hälfte des Jahres 2024 um 700...

Fallen Sie nicht auf diese Dropbox-Masche herein

Dropbox ist ein beliebter Dateifreigabedienst, den viele zum Austausch von Fotos, Dateien und Dokumenten nutzen. In dieser Woche nutzen...

Comentarios


bottom of page