Neue Daten, die sich auf Cyberangriffe in der zweiten Jahreshälfte konzentrieren, zeigen, dass Phishing die überwältigende Führung als erster Angriffsvektor der Wahl übernommen hat.
Wir wissen seit langem, dass Phishing-Angriffe ein Hauptangriffsvektor bei Cyberangriffen sind.
Daten aus dem Acronis End-of-Year Cyberthreats Report zeigen auch, dass Phishing nicht nur der Spitzenreiter ist, sondern mit grossen Schritten alle anderen Angriffswege in den Schatten stellt.
Dem Bericht zufolge wird Phishing bei 76 % aller E-Mail-basierten Erstangriffe eingesetzt, während die Verbreitung von Malware per E-Mail 18 % ausmacht und ein "fortgeschrittener Angriff" sowie BEC 3 % ausmacht. Gegenüber der ersten Jahreshälfte, in der 58 % aller E-Mail-basierten Angriffe stattfanden, ist Phishing um 31 % gestiegen. Interessant an diesem Bericht ist, dass die massive Zunahme des Phishings den Dezember dieses Jahres nicht einschliesst - was bedeutet, dass die Zunahme noch grösser sein wird!
Da Phishing auch weiterhin ein wachsendes Problem sein wird, bedeutet der Einsatz immer besserer Social-Engineering-Fähigkeiten seitens der Bedrohungsakteure, dass Ihre Mitarbeiter in der Lage sein müssen, verdächtige E-Mails zu erkennen, bevor sie sich mit ihnen befassen.
Weitere Informationen unter: Security Awareness Training & Simulated Phishing Platform (csf.ch)
Comments