Sie haben vielleicht schon Microsoft Excel, Word und PowerPoint für Arbeitsprojekte verwendet, aber Sie sind vielleicht weniger vertraut mit Microsoft Visio. Visio wird zur Erstellung von Diagrammen und Flussdiagrammen verwendet. Cyberkriminelle nutzen dieses Tool jedoch, um Ihre Anmeldedaten zu stehlen. Bei dem Betrug dieser Woche senden Ihnen Cyberkriminelle eine Phishing-E-Mail mit einem Link. Die E-Mail erscheint legitim und sieht aus wie ein Angebot oder eine Bestellung.
Wenn Sie auf den Link klicken, werden Sie zu einer Microsoft Sharepoint-Seite weitergeleitet, die eine Visio-Datei enthält. Die Visio-Datei enthält einen weiteren Link, und Sie werden angewiesen, die Strg-Taste zu drücken und auf den Link zu klicken. Wenn Sie diese Taste drücken, werden die Sicherheitsfunktionen Ihres Computers umgangen und der Link leitet Sie auf eine gefälschte Microsoft-Anmeldeseite. Die Cyberkriminellen können alle Informationen sehen, die Sie hier eingeben, und sie versuchen, Sie dazu zu bringen, ihnen Ihre sensiblen Daten zu geben!
Befolgen Sie diese Tipps, um nicht Opfer eines Phishing-Betrugs zu werden:
- Wenn Sie eine verdächtige E-Mail erhalten, sollten Sie vorsichtig sein. Wenn Sie Zweifel an der Legitimität der E-Mail haben, befolgen Sie die in Ihrem Unternehmen geltenden Verfahren zur Meldung.
- Seien Sie immer vorsichtig, wenn Sie unerwartete Anhänge oder Dateien öffnen, auch wenn sie von jemandem zu stammen scheinen, den Sie vielleicht kennen.
- Denken Sie immer erst nach, bevor Sie klicken. Cyberangriffe sind darauf ausgelegt, Sie zu überrumpeln und zu impulsiven Handlungen zu verleiten.
Weitere Informationen, und was Sie dagegen tun können, unter: Security Awareness Training & Simulated Phishing Platform (csf.ch)
Comments